Ursachen der Mauerfeuchtigkeit erkennen und bekämpfen

Fotocredit: AdobeStock_118007486

Eine feuchte Wand oder Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden sind der Alptraum von Immobilienbesitzern. Nicht nur historische Bauwerke und Altbauten, auch Häuser, die erst einige Jahrzehnte alt oder noch jünger sind, können aus verschiedenen Gründen feuchtes Mauerwerk aufweisen. Was uns zum Kern des Themas führt: Verschiedene Ursachen der Mauerfeuchtigkeit und wie mit diesen umgehen?

Mauerfeuchtigkeit zählt zu jenen Problemen im Leben, die sich nicht von selbst erledigen. Wer an seinem Gebäude feuchte Wände entdeckt, etwa weil es modrig riecht, weil der Putz abblättert oder weil an den Kellerwänden Salpeter in Form von Salzkristallen seine Spuren zieht, tut gut daran, umgehend aktiv zu werden. Mauerfeuchtigkeit ist nicht einfach nur ein Schönheitsfehler – sie birgt ernsthafte Gefahren für die Gesundheit, weil sie die Bildung von Schimmel fördern kann. Wer nun Mauerfeuchtigkeit entdeckt, stellt sich viele Fragen. Keller trockenlegen, aber wie? Was kann eine Mauertrockenlegung für das ganze Haus kosten, lässt sich das in Preis pro Meter sagen? Und wieviel pro Quadratmeter? Wer erledigt das – oder kann ich meine Mauertrockenlegung selber machen?

Die erste Frage aber, der wir bei feuchten Wänden auf den Grund gehen sollten, ist immer die nach der Ursache. Oder nach den Ursachen, weil oft mehrere Durchfeuchtungsursachen zugleich auftreten.

Warum es nicht egal ist, wo die Feuchtigkeit herkommt

Jede erfolgreiche Mauertrockenlegung steht und fällt mit der richtigen Diagnose der Ursachen der Mauerfeuchtigkeit. Zwischen den vielen Verfahren und Methoden zur Beseitigung kann nur dann richtig gewählt werden, wenn wir vorab wissen, womit wir es zu tun haben. Für Mauerfeuchtigkeit kommen nämlich unangenehm viele Ursachen infrage, Experten haben diese in 12 Kategorien eingeteilt. Der Schritt, von Experten feststellen zu lassen, welche Art Feuchtigkeit vorliegt und wo sie herkommt, sollte keinesfalls übersprungen werden. Wenn Sie möchten, beraten wir Sie dazu gerne persönlich und kostenlos vor Ort.

Mauertrockenlegung ohne Eingriffe in die Bausubstanz

Kein Verfahren der Mauertrockenlegung ist in der Lage, alle Durchfeuchtungsursachen zu beseitigen, weshalb mit einer einzigen Maßnahme der gewünschte Erfolg selten zu erzielen ist. Die häufigste Ursache für Mauerfeuchtigkeit aber tritt fast überall auf. Es handelt sich um kapillar aufsteigende Bodenfeuchte. Diese kann mittlerweile ohne aufwändige Methoden, ohne Schneiden, ohne Chemie und ohne Strom beseitigt werden. Womit schon mal viel gewonnen ist. Zur effizienten und nachhaltig wirksamen Mauertrockenlegung sowie zu eventuell erforderlichen Begleitmaßnahmen für genau Ihr Haus beraten eigens ausgebildete Aquapol Fachberater und Techniker kostenlos und unverbindlich.

„Weitere Informationen, Produkt- und Rechtshinweise finden Sie in der AQUAPOL Fibel sowie auf der Webseite unter: https://www.aquapol-international.com/technologie/produkthinweis/

Über Aquapol International GmbH
Ursprünglich gegründet als Einzelgesellschaft Aquapol International im Jahre 2009, als GmbH gegründet 2019. Geschäftsführerin ist Michelle Mohorn. Das Unternehmen beinhaltet 19 Franchisenehmer weltweit, vertreten in Ungarn, Italien, Ecuador, Malta, Indien, Mexiko, Spanien, Taiwan, Türkei, Griechenland, Frankreich, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Australien, Südafrika und den USA. www.aquapol-international.com

Pressekontakt:
Mag. Nina Strass-Wasserlof, MBA