Sun Contracting AG: Photovoltaik Contracting macht Klimarettung auch wirtschaftlich möglich

Triesen. Dass Photovoltaik dem Klima guttut, ist an sich keine Neuigkeit. Das Ausmaß ist aber noch viel höher, als bisher angenommen. Laut neuester Erkenntnis des Solar Clusters Baden-Württemberg spart ein Einfamilienhaus jährlich so viel CO2, wie 800 Buchen kompensieren können. Damit steht eines fest: Der Weg, den man bei Sun Contracting einschlägt, ist richtig.

Der baden-württembergische Branchenverband Solar Cluster kommt in neuesten Erhebungen zu der Erkenntnis, dass jede Kilowattstunde erzeugter Solarstrom 627 kg jährlich CO2 einspart. Das entspricht in etwa jenem CO2-Wert, den 50 Buchen kompensieren können. Rechnet man dieses Ergebnis in größeren Dimensionen bräuchte es für eine Photovoltaikanlage mit 10 Megawattpeak als Klimakompensationen einen Wald halb so groß wie die Fläche des Fürstentums Liechtenstein – rund 80 km².

Aufforstung und Photovoltaik – es braucht beides

Die Erhebungen des Bundesumweltamtes sprechen eine eindeutige Sprache was die Aufforstung und was Photovoltaik betrifft – um die Klimaziele zu erreichen, wird es beides brauchen. Bei der international tätigen Sun Contracting AG forstet man nicht auf, sondern man baut auf: Photovoltaikanlagen auf Dächer. Dabei trägt der Contractingnehmer keinerlei finanzielles Risiko, denn sowohl die Anschaffungskosten als auch laufende Wartungs- und Instandhaltungskosten trägt die Sun Contracting Gruppe.

Photovoltaik Contracting in Deutschland

Besonderer Fokus liegt innerhalb der Unternehmensgruppe rund um die Liechtensteiner Muttergesellschaft auf dem deutschen Markt. Viele freie Dachflächen warten darauf, verbaut zu werden. Der Contractingnehmer stellt seine Dachfläche gegen eine Dachmiete zur Verfügung. Optional übernimmt Sun Contracting bei sanierungsbedürftigen Dachflächen – sofern alle anderen gewichtigen Faktoren wie Dachfläche, Neigung und Abschattung stimmen – auch die Dachsanierung. Sun Contracting baut und betreibt eine Photovoltaikanlage auf dieser Dachfläche, der durch diese Anlage erzeugte Strom wird zu 100 % ins öffentliche Netz eingespeist. Durch die Einspeisung des sauberen Solarstroms erhöht sich der Anteil an Energie aus erneuerbaren Quellen, die Umgebung wird also ökologisiert.

Firmenportrait

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2012 in der Photovoltaikbranche tätig. Besonders mit ihrem Modell Photovoltaik Contracting, das neben Österreich auch in Deutschland und Liechtenstein angeboten wird, positioniert sich die Sun Contrating Gruppe unter den Marktführern der Branche. Photovoltaik Contracting ist das beliebte Modell, das besonders für Gewerbebetriebe, Industriebetriebe und öffentliche Einrichtungen einen Umstieg in Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen erleichtern soll. Neben Bau und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting AG auch im Bereich nachhaltiger Investments keine unbekannte Größe mehr: Neben einem Nachrangdarlehen, das nur in Österreich zeichenbar ist, emittierte die Sun Contracting AG auch zwei Anleihen, von denen eine seit Ende Jänner an der Wiener Börse als Green Bond gelistet ist. Diese depotfähige Inhaberanleihe ist in Österreich auch für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag geeignet.