Sauberer Solarstrom im Mühlviertel: Sun Contracting AG nimmt zwei neue Photovoltaikanlagen in Betrieb

Alberndorf/Sankt Georgen am Walde/Balzers. Innerhalb von 3 Tagen konnte die enerXia GmbH, Tochter der internationalen Sun Contracting AG, zwei weitere Photovoltaikprojekte realisieren. Insgesamt knapp 30 Kilowattpeak können somit an zwei Mühlviertler Standorten in Betrieb genommen werden.

Gesamt konnte die international tätige Sun Contracting AG auf einer Fläche von etwa 180 m² 109 Module des asiatischen Hersteller GCL verbauen. Die Module mit der Einzelleistung von 270 Wattpeak sind an beiden Anlagenstandorten nach Süd-West ausgerichtet und erzielen einen Gesamtertrag von knapp 35 Megawattstunden jährlich. Die verbauten Wechselrichter stammen vom oberösterreichischen Hersteller Fronius.

Sonnenenergie für Mühlviertler Landwirt

In Alberndorf im unteren Mühlviertel setzt man seit etwa einer Woche zur Stromerzeugung auf eine 21,06 Kilowattpeak Photovoltaikanlage der Sun Contracting AG: Mit 78 verbauten Modulen des chinesischen Herstellers wird ein Ertrag von etwa 25 Megawattstunden pro Jahr erwirtschaftet – somit kann die darunterliegende Landwirtschaft einen erheblichen Teil ihres Energiebedarfs am eigenen Dach selbst erzeugen.

Steigende Stromkosten: Kein Schreckgespenst mehr

Die Verknappung der Ressourcen resultiert in einer Steigerung der Stromkosten. Jährlich um mindestens 1,5 % mehr bezahlt man so für die gleiche Menge an verbrauchtem Strom. Durch die Stromerzeugung am eigenen Dach machen sich beide Anlageninhaber vom öffentlichen Stromnetz teilweise unabhängig und können Preissteigerungen künftig entspannter entgegenblicken.

Die Sun Contracting AG und ihre sieben Tochtergesellschaften sind seit 2012 in der Photovoltaikbranche tätig. Zur Unternehmensfamilie gehört auch die enerXia GmbH, die bereits seit 6 Jahren am österreichischen Markt vertreten ist. Die Sun Contracting Unternehmensgruppe ist einer der größten Komplettanbieter für Photovoltaikanlagen und Photovoltaik Contracting in Europa. In Deutschland, Österreich und Liechtenstein betreibt und projektiert Sun Contracting Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 35 Megawattpeak. Derzeit liegt der Fokus der Unternehmensgruppe sehr stark auf dem deutschen Markt. Bisher konnte die Unternehmensgruppe bereits über 1,2 Megawattpeak Photovoltaikleistung in Deutschland installieren, weitere 1,8 Megawattpeak sind bereits projektiert und in Umsetzung.