QlikTech: Kunden und Partner nutzen QlikMarket als Plattform zum Austausch von Business-Discovery-Lösungen

DACH-Region steuert die meisten Applikationen bei

Düsseldorf/Wien, 21. März 2013 – Immer mehr Kunden und Partner von QlikTech (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter im Bereich anwendergetriebene Business Intelligence, nutzen den Online-Marktplatz QlikMarket (market.qlikview.com). Seit dem Start des App-Stores vor sechs Monaten finden sich dort bereits mehr als 100 Angebote – unter anderem Technologie-Konnektoren, QlikView Add-ons sowie Speziallösungen. Etwa ein Drittel der Applikationen weltweit stammt von Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit ist die DACH-Region führend mit ihren Beiträgen zu QlikMarket.
Eingereicht werden die Angebote von Solution Providern, Technologie- und OEM-Partnern sowie Systemintegratoren des QlikTech Qonnect-Programms. Jeden Monat kommen etwa zehn neue Angebote hinzu.

Die aktuell verfügbaren Anwendungen decken diverse neue Bereiche wie Manufacturing, Retail, Dokumentenmanagement, Projektmanagement, E-Mail-Marketing oder auch Datenbereinigung ab. Die Bedienung ist einfach: Anwender, potentielle Neukunden sowie die über 95.000 Mitglieder der QlikCommunity können QlikMarket ganz einfach nach „Branche“ oder „Lösung“ durchsuchen, sich die Ergebnisse nach „Relevanz“ oder „Partner“ sortieren lassen oder auch verfolgen, welche Lösungen am häufigsten heruntergeladen oder am besten bewertet werden.

Zu den neuesten Apps aus der DACH-Region zählen:

•    QVD Converter (TIQ Solutions): Hierbei handelt es sich um eine wiederverwertbare Bibliothek, die es Java-Applikationen erlaubt, QlikView-Dateien (im QVD-Format) ganz unabhängig von der Größe herzustellen und zu verarbeiten – auch in Unix-Umgebungen.
•    MafoClick – The Market Research Analyzer (Evaco): Mit diesem Dashboard lassen sich Daten für die Marktanalyse visualisieren. Anwender können Antworten von Umfrageteilnehmern auf ganz neue Art und Weise analysieren, indem sie verschiedene Ausprägungen und Segmente kombinieren.
•    NAV-Discovery (prisma informatik): Diese Anwendung ermöglicht eine äußerst einfache Verbindung von Microsoft Dynamics NAV und QlikView. Daneben bietet sie Nutzern Templates für individuelle Oberflächen, Script-Templates und vieles mehr.

Die am häufigsten heruntergeladenen Applikationen der DACH-Region sind:

•    QVMailer – Automatic Mailer for QlikView (Harrer & Partner Unternehmensberatung): QlikView Reports lassen sich mit diesem Programm automatisch an jeden beliebigen Empfänger senden.
•    QlikView JDBC Connector (TIQ Solutions): Mit dieser Applikation können JDBC-Datenquellen direkt in QlikView verbunden werden.
•    CBS Microsoft Dynamics NAV Dashboards (CBS): Innerhalb kürzester Zeit eingeführte QlikView Dashboards mit Kennzahlen und Auswertungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV für die Bereiche Vertrieb, Einkauf, Finanzbuchhaltung, Controlling, Logistik, Produktion und Fertigung. 

Das Ziel von QlikMarket ist es, die Beziehung zwischen Partnern, Kunden und potentiellen Neukunden zu stärken. „QlikMarket ist eine herausragende Plattform für QlikView-Kunden, -Partner und -Interessenten, da die Applikationen einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Kompetenzen und Schwerpunkte gewähren. Bei uns liegen diese zum einen innerhalb der Energie-, Pharma- und Handels-Branche sowie zum anderen technologisch im SAP- und Microsoft Dynamics-Umfeld“, so Jürgen Klein, Mitglied der Geschäftsleitung der CBS Consulting Business Solutions GmbH, einem Unternehmen der Cosmo Consult Gruppe. Die Online-Plattform bietet dazu einen einfachen und interaktiven Weg, Technologien und Applikationen zu bewerten und zu erwerben. Partnern eröffnen sich durch QlikMarket weitere Umsatzmöglichkeiten, während Kunden sich im Sinne von Self-Service-BI ihr eigenes Ökosystem an Applikationen rund um ihre bestehende QlikView-Plattform bauen können. QlikTech selbst profitiert mit dem Online-Marktplatz von Crowdsourcing: Das Unternehmen hat einen besseren Einblick, an welchen speziellen Anwendungen und Technologien Interesse besteht und kann so gezielter auf Kundenbedürfnisse reagieren.

QlikMarket ist einer der Schwerpunkte des diesjährigen Global Partner Summit Qonnections 2013. Während des dreitägigen Events von 7. bis 10. April im Atlantis Paradise Hotel auf den Bahamas zeigen Partner Best-Practice-Beispiele rund um Sales und Support der QlikView Business-Discovery-Plattform. Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es auch auf Twitter unter @QlikView und dem Hashtag #qonnections.

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 27.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weiteres Bildmaterial