ÖKO -Maler feiert 2019 Jubiläum

Werner Reiter aus Salzburg ist der einzige ÖKO -Maler im deutschsprachigen Raum, er feiert 2019 künstlerisch zum Thema Umwelt sein 30-jähriges Jubiläum. Seit 1989 macht Werner Reiter künstlerisch sehr kritische Kunstwerke zum Thema Umweltzerstörung, in der Malerei, sowie auch in der Fotokunst, was in der Zwischenzeit eine künstlerische Zeitdokumentation wurde. Der Künstler ist hierbei sehr direkt, wobei ihm das auch mal eine Zensur seiner Werke bei einer Ausstellung einbrachte. Reiter sagt: Als Künstler muss man manchmal negativ auffallen, um mit seiner Arbeit in der Öffentlichkeit erst richtig wahrgenommen zu werden. Mit seinen künstlerischen Arbeiten zu diesem heißen Thema ist man immer auf einer Gratwanderung. Werner Reiter als Künstler wurde zahlreich ausgezeichnet, sowie in vielen Kunstlexika aufgenommen – auch in englischsprachige. Zahlreiche Ausstellungen, sowie Präsents auf internationalen Kunstmessen machten Reiter als Künstler international bekannt zu diesem Thema. Der Künstler besitzt auch ein System, wobei sich Kunstfälscher die Zähne ausbeißen. Er signiert mit seinem rechten Daumenabdruck sämtliche Kunstwerke, die alle in einem Werksverzeichnis registriert sind. Auch polizeilich ist sein rechter Daumenabdruck registriert, der dann zur Überprüfung als Echtheitsnachweis herangezogen werden kann, ansonsten wäre das ganze ja sinnlos. Dieser Fingerprint ist auch als Bild – Marke patentrechtlich international auf Kunst geschützt. Dies ist die einzige Möglichkeit seine Kunstwerke über den Tod hinaus die Originalität sowie Echtheit seiner Werke dies erst möglich macht zu bestätigen. Was auch sein künstlerisches Markenzeichen ist. Reiter sagt als Künstler, ich mache das nicht als Aktionismus, sondern aus reiner Liebe zur Natur und zur Kunst. Der Künstler arbeitet auch politisch unabhängig was ihm sehr wichtig ist, da er früher auch als Karikaturist für verschiedene Zeitungen gearbeitet hat, ist er das auch gewöhnt. Sein Motto lautet: Es gibt auch Kunst die nicht immer erfreulich, aber unbedingt erforderlich ist. Es gibt keine schlechte Kunst, sondern nur Kunst die nicht, oder noch nicht verstanden wird. Der Künstler macht nicht nur ÖKO -Kunst, sondern auch moderne abstrakte Kunst, sowie Skulpturen. Für Ausstellungen besonderer Art zu diesem heiklen Thema Umwelt, ist der Künstler immer offen. Mehr unter: www.fingerprint-on-art.com

FVBWPo9mXdw youtube Video Code

Weiteres Bildmaterial