Netzwerken bringt Unternehmern Millionen

Nur sieben Monate hat es 2019 gebraucht, bis österreichische Unternehmer im BNI-Netzwerk über 100 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz erzielen konnten. Bis 31. Juli konnten sich die 2.500 BNI-Unternehmer in Österreich – vorrangig kleine und mittelständische Betriebe, Freiberufler und Selbstständige –  auf Basis von direkten, provisionsfreien Empfehlungen über Aufträge in dieser Höhe freuen. Ausgesprochen wurden diese Empfehlungen bei den wöchentlichen Frühstücksmeetings in einem der aktuell 84 Unternehmerteams.

Die meisten dieser Unternehmerteams, die sich einmal pro Woche um 7 Uhr treffen, gibt es mit 19 Gruppen in Niederösterreich, gefolgt von Wien (16) und der gemeinsamen Region Salzburg/Kärnten (16). „Woche für Woche kommen Unternehmer bei BNI zusammen, die sich ohne Ellbogenmentalität und uneigennützig für andere Unternehmer einsetzen und diesen im Tagesgeschäft weiterhelfen wollen und es tatsächlich auch tun, nachweislich. Das ist einzigartig und wir stärken dadurch die lokale und regionale Wirtschaft“, sagt Michael Mayer, Geschäftsführer von BNI Deutschland und Österreich.

100 Millionen Euro Umsatz in sieben Monaten – Niederösterreich Nummer 1

Dass Beziehungsmarketing erfolgreich funktionieren kann, beweisen die 2.500 BNI-Unternehmer in Österreich. Betriebe in Niederösterreich haben mit 27 Mio. Euro am meisten von den direkten Geschäftsempfehlungen profitiert, Oberösterreich (23 Mio.) und Wien (17 Mio.) belegen die nächsten Plätze. „Bei BNI begegnet man Unternehmern mit der gleichen Einstellung und Qualität. Ich fühle mich in dieser Runde sehr wohl“, sagt Michael Pinsker aus Spielberg (Steiermark), der soeben der 2.500. BNI-Unternehmer geworden ist.

Erst geben, dann gewinnen und verdienen

BNI wurde 1985 vom Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen mit dem Motto „Wer gibt, gewinnt!“.

Einen Überblick über alle 450 Unternehmerteams in Österreich und Deutschlands gibt es unter https://bni.de/de/findachapter