Kompaktes Leichtgewicht für kraftvolles Schleifen und Trennen

Der neue G23BYE von HiKOKI ist der erste bürstenlose Winkelschleifer mit 230 Millimetern Scheibendurchmesser auf dem Markt.

Der G23BYE von HiKOKI ist der erste bürstenlose Winkelschleifer mit einer Schleifscheibe von 230 Millimetern Durchmesser

Er ist kompakt, leicht und eignet sich für die ganz großen Projekte im klassischen Stahl- oder Schiffsbau. HiKOKI, vormals Hitachi Power Tools, präsentiert mit dem G23BYE den ersten Winkelschleifer mit einem Schleifscheiben-Durchmesser von 230 Millimetern, der mit einem bürstenlosen Motor (Brushless Motor) ausgerüstet ist.

Leicht & ausdauernd

Dank einem Gewicht von nur 4,2 Kilogramm und einer kraftvollen 2.200 Watt Leistungsaufnahme eignet sich das kabelgebundene Gerät G23BYE bestens für lange Arbeitsintervalle. Mit seinem schmalen Antivibrations-Handgriff sowie dem Antivibrations-Zusatzhandgriff schont er die Handgelenke des Anwenders und sorgt so für möglichst langes ermüdungsfreies Arbeiten.

Intelligent & effizient

Dank des intelligenten Drehzahl-Managements passt der G23BYE von HiKOKI die Drehzahl bei Belastung an. Die Drehzahleffizienz ist dabei im Schnitt um 25 Prozent höher als bei vergleichbaren Winkelschleifern seiner Klasse. Das bewirkt einen deutlich schnelleren Arbeitsfortschritt beim Schleifen und Trennen. Der flache Getriebekopf des G23BYE ist optimal geeignet für Arbeiten in Ecken und an engen Stellen. Somit ist er wie geschaffen für den Einsatz in der Stahlindustrie oder auf Schiffswerften, wo Anwender auf präzises Schleifen und Schneiden großer Flächen angewiesen sind. Wechsel- und auswaschbare Polyester-Lüftungsschutzgitter schützen die Kugellager, den Motor und die Elektronikkomponenten im Inneren des Geräts vor Staub und Spritzwasser.

Sicher & komfortabel

Eine LED informiert den Nutzer über den Geräte-Status: Bei Grün ist das Gerät an das Stromnetz angeschlossen und betriebsbereit. Leuchtet die Diode rot, dann ist der Wiederanlaufschutz aktiv. Der verhindert, dass das Gerät bei kurzzeitiger Spannungsunterbrechung oder -abfall bei gedrücktem Schalter wieder anläuft. Nur bei Loslassen und erneutem Drücken des Einschalters läuft das Gerät dank Anlaufstrombegrenzung wieder sanft an. Blinkt die LED rot, dann ist der Überlastungs- oder Rückschlagschutz aktiv – oder beides. Um die Sicherheit des Anwenders weiter zu erhöhen, verfügt der Winkelschleifer G23BYE von HiKOKI über eine Motorbremse. Dank dieses integrierten Bremssystems kommt das Gerät – je nach Scheibenart – schon nach 2,5 bis 4,5 Sekunden zum Stillstand. Die Spindelarretierung des G23BYE erlaubt den sicheren und schnellen Scheibenwechsel. Darüber hinaus lässt sich der Scheibenschutz werkzeuglos verstellen.

Brushless-Technologie

Der bürstenlose Motor des Winkelschleifers G23BYE ist weitgehend wartungsfrei, weil keine klassischen Verschleißteile wie Kollektor, Kohlebürsten und Ankerwicklung mehr verbaut sind. Trotz seines geringen Gewichts ist der G23BYE also absolut leistungsstark.

Im Lieferumfang enthalten sind eine Schutzhaube, eine Spannmutter, der Antivibrations-Zusatzhandgriff, ein Spannflansch und ein Schlüssel. Das Gerät ist im spezialisierten Werkzeug-Fachhandel erhältlich.

Hitachi Power Tools ist jetzt HiKOKI

Die Hitachi Koki Co., Ltd. entwickelt sich weiter. Im Frühjahr 2017 wurde das Unternehmen von der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft KKR übernommen. Als Folge ändert sich der Unternehmensname im Juni 2018 in Koki Holdings Co., Ltd. Im Oktober 2018 folgte auch ein neuer Markenname: Sämtliche Elektrowerkzeuge von HITACHI Power Tools werden nun unter dem Markennamen HiKOKI angeboten. HiKOKI leitet sich vom englischen Begriff „High-Hoch“ und dem japanischen „Koki – Industriemaschinen“ ab und zeigt schon im Namen den Anspruch auf höchste Qualität. HiKOKI führt das Know-how und die Innovationskraft aus 70 Jahren Firmengeschichte nahtlos weiter.