„Haus im Grünen“ gewinnt Holzbau-Publikumspreis für Buchner

Alle zwei Jahre wird in Oberösterreich der Holzbaupreis vergeben. Heuer schaffte es Buchner Holzbaumeister zum zweiten Mal hintereinander, den Publikumspreis zu holen.

Das „Haus im Grünen“ von Gabriele und Harald Steinkellner in Arbing hat beim oberösterreichischen Holzbaupreis 2016 den meisten Zuspruch beim Publikumsvoting erhalten. „Das ist für uns eine große Freude, weil damit auch Sympathie und Anerkennung für das Unternehmen verbunden sind“, sagt Buchner-Geschäftsführer Christian Buchner.

„Alle Vorzüge des modernen Holzbaus konnten bei diesem Objekt voll genutzt werden“, erklärt Vertriebsleiter Christian Leski. Die klare, zeitgemäße Architektur ließ einen sehr hohen Vorfertigungsgrad in der Produktion von Buchner Holzbaumeister zu. Dadurch ging der größte Teil der Bauarbeiten völlig witterungsunabhängig über die Bühne. Die Hausmontage in kürzester Zeit kam der Baufamilie ebenso entgegen, wie die trockene Holzbauweise mit bezugsfertigen Räumen schon wenige Wochen nach Abschluss der Baustelle.

Hanglage optimal genutzt

Das Haus Steinkellner zeichnet sich durch eine optimale Nutzung des Baugeländes aus. Die leichte Hanglage wurde in den Baukörper aufgenommen, sodass der Wohnbereich sich völlig "ebenerdig" gestaltet, mit barrierefreiem Übergang in den Garten. Der Haus-Zugang sowie Büro und Arbeitsräume befinden sich in einer zweiten Ebene im Untergeschoß, bündig mit dem Straßenbereich.

Sichtholz im Außenbereich

Sichtbares Holz ist bei diesem, von Markus Obergottsberger (transformatorGESCHICHTEN Ager Obergottsberger Architektur GmbH) geplanten Objekt, das dominierende Gestaltungselement. Die komplette Außenfassade wurde bis zum Flachdach hin mit Lärchenholz ausgeführt, ebenso wie der überdachte, südseitig gelegene Terrassengang. Der Übergang vom Wohnbereich zum Garten wird so natürlich beschattet und bildet einen witterungsunabhängigen Freibereich. Auch die angenehme Raumatmosphäre im Haus wird durch großflächigen Holzeinsatz gefördert– eine sichtbare Massivholzdecke spannt sich über den gesamten Wohnbereich, die Böden bestehen aus Naturholzdielen.

Info-Box:

Buchner ist der Mühlviertler Pionier im ökologischen Holzbau. Seit fünf Generationen sind die Buchners Zimmerleute, seit 1979 im eigenen Betrieb in Unterweißenbach. Das Unternehmen mit 75 Mitarbeitern ist bekannt für seinen Schwerpunkt im Öko-Wohnbau (Holz-Fertigteilhäuser, Aufstockungen, Zubauten sowie Dachstühle). Landwirtschafts- und Gewerbebauten in Holzbauweise gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Buchner begleitet seine Kunden durch alle Bauphasen, berät, plant und setzt um – mit Mühlviertler Handschlagqualität – ehrlich und verlässlich. Weitere Informationen unter: www.buchner.at.