Franchising boomt

Die neue Franchise Messe ist fast ausgebucht! Das Konzept der „Selbständigkeit mit der Sicherheit einer Marke“ boomt. Vielfalt, Kreativität, Qualität und Miteinander definieren das Messekonzept.

Vielfalt – von Ausstellern bis zu Messebesuchern

Am 17. und 18. November öffnet die Franchise Messe in der Wiener Stadthalle ihre Pforten. Aussteller unterschiedlicher Branchen erwarten ebenso unterschiedliche potentielle Franchisenehmer und Messebesucher. Im Franchising findet jeder „sein“ Thema. Vielfalt spiegelt sich auch in den Präsentationen der Aussteller wider.

Hans Fux, Subway Gebietsentwicklungsmanager für Österreich, Deutschland, Schweiz und Luxemburg zur Messe: "Unsere erfolgreichen Neueröffnungen in Salzburg und Innsbruck waren der Auftakt für einen richtungsweisenden Wiedereinstieg in Österreich und haben uns gezeigt, dass wir jetzt eine solide Basis und Infrastruktur haben, auf der wir langfristig aufbauen können. Wir werden unseren Messeauftritt nutzen, um potentiell interessierte Subway Partner über die Chance einer erfolgreichen Selbständigkeit mit einer etablierten Weltmarke, die auf Frische und Qualität setzt, zu informieren."
Subway wird damit sein neues Sandwich-Konzept für Österreich vorstellen, die Hotelkette Accor lässt die Gäste durch den Aufbau eines Gästezimmers in ihr Franchising eintauchen, technikaffine kommen bei Lucky Car (KFZ-Reparatur), Pirtek (Hydraulikleitungen), Desjoyaux (Schwimmbäder) und Locatec (Leck- und Leitungsortung) auf ihre Kosten. Jene, die sich vom Ästhetischen angezogen fühlen, finden ihre Erfüllung bei Holland Blumen Mark, Meine Vitathek (Beautyprodukte) oder Mrs. Sporty. Wer gerne andere unterstützt, wird bei Signarama (Werbemittelproduktion), Schülerhilfe, City Map und den Versicherungsmaklern EFM fündig.
Die Raiffeisen Landesbank konnte gewonnen werden, alle Interessierten auf der „Consulting Plaza“ der Messe für ihre Franchisefinanzierung zu beraten. Dort erwarten die Besucher auch das Gründerservice der WKW, Immobilienmakler Remax (zum Finden eines passenden Geschäftslokals), die Jobbörse monster.at (zum Finden neuer Mitarbeiter), ConCardis (zur Finanzierung) und PF&P Rechtsanwälte (für den juristischen Durchblick).

Kreativität – ein Kernwert der Franchise Messe

Durch ihre interaktiven und kreativen Präsentationen tragen die Aussteller maßgeblich dazu bei, Interessenten sofort durch ihre Produkt- oder Dienstleistungswelt zu faszinieren. Werte wie Kreativität, Qualität sind generell ein Thema für den Veranstalter, Cox Orange. So wird in der Mitte der Aussteller das „Wertegerüst“ zu sehen sein, das zeigt, auf welchen Basiswerten die Aussteller Ihre Konzepte aufbauen. Zur Umsetzung konnte der  international renommierte und mehrfach ausgezeichnete Künstler und Wahrnehmungsforscher sha. gewonnen werden, der schon für André Heller und Red Bull gearbeitet hat.

Auch digital wird kreativ für die Messe gearbeitet: Um sich auf der Messe zurechtzufinden wird die Münchner Firma app&more eine eigene „Franchise Messe App“ entwickeln. So wird den Messebesuchern die optimale Navigation zwischen Ausstellern und Programm ermöglicht.

Qualität – Wie starte ich richtig?

Vorträge und Workshops (Anmeldung!) ergänzen die Franchise Messe. Von der optimalen Finanzierung, über Know-How zu Franchiseverträgen bis zum Karrierenetzwerk für den Start reicht die Themenvielfalt. So konnte u.a. Mag.Dr.Magda Bleckman, Expertin für Karriere- und Netzwerkplanung, gewonnen werden. Wie man das eigene Unternehmen in Richtung Franchising ausbauen kann, präsentiert die Österreichische Franchise-Ikone, Mag.Waltraud Martius.

Die neue Franchise Messe wird von der Marketing & PR Agentur Cox Orange in Partnerschaft mit dem ÖFV und der WKO veranstaltet.

BM Dr. Mitterlehner/bm:wf hat die Schirmherrschaft übernommen.

Franchising ist ein sehr dynamisches Erfolgsmodell für Österreichs Wirtschaft. Laut einer aktuellen Studie der KMU-Forschung Austria sind bereits 420 Franchise Systeme in Österreich an 8.000 Standorten vertreten. Rund 61.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in diesen Betrieben tätig.

Um die € 7,9 Mrd. werden im Jahr in Österreich durch diverse Franchise-Systeme umgesetzt. In den Sparten dominiert der Handel, gefolgt vom Dienstleistungsbereich, der Gastronomie und dem Sektor Herstellung. Siehe auch www.franchise.at.

www.franchise-messe.at

Weiteres Bildmaterial