Femto Lasik – neues Selbstbewusstsein und Lebensqualität durch korrigierte Sehfehler

Femto-Lasik in der Türkei

Modernes Augenlasern in der Türkei: Lasik mit dem Femtosekundenlaser

Fehlsichtige werden zwar heutzutage gleichermaßen medizinisch wie auch durch individuelle Sehhilfen exzellent versorgt. Doch das Tragen von Kontaktlinsen und Brillen wird in vielen Lebensbereichen als höchst unangenehm empfunden.

Da sich die Entwicklung im Bereich der Augenlaser-Behandlungen in den letzten Jahren außerordentlich gut weiter entwickelt hat, greifen viele Fehlsichtige auf eine Laser-OP zur Korrektur zurück. Auf diese Weise ist es Patienten möglich, innerhalb kürzester Zeit wieder scharf zu sehen.

Die Augenlaser-Techniken sind für die unterschiedlichsten Fehlsichtigkeiten und Augenerkrankungen konzipiert. Zu diesen ausgeklügelten Verfahren gehört auch die Femto-Lasik. Worum geht es hierbei genau? Wer übernimmt die Kosten für eine Laser-Behandlung? Sind ausländische Augenlaser-Institute wirklich besser? Wie funktioniert eine Femto Lasik?

Augenlasern mit der Femto-Lasik Methode

Augenlaser-Behandlungen sind bereits seit Anfang der 1990er Jahre eine erfolgreiche Methode, um unterschiedliche

Augenerkrankungen/Fehlsichtigkeiten zu korrigieren. Die Kurzbezeichnung Lasik bedeutet Laser-in-situ-Keratomileusis und ist eine spezielle Augenlaser-Technik. Femto ist die Bezeichnung für Femtosekunde und bedeutet Billiardstel-Sekunde. Innerhalb dieser Zeitspanne arbeitet der innovative Femto-Laser. Im Rahmen dieser Augen-OP korrigiert der sogenannte Femto-Laser die Hornhaut unmittelbar. Sehfehler werden somit schnell und nachhaltig beseitigt.

Ablauf der Femto-Lasik

Der Laser schneidet im ersten Arbeitsschritt einen sogenannten Flap (Scheibe) in der äußeren Hornhautschicht ein. Dieser wird danach aufgeklappt. Im zweiten Arbeitsschritt werden Schichten der Hornhaut, entsprechend der benötigten Korrektur, abgetragen.

Im dritten Arbeitsschritt erhält der Flap seine vorherige Position, er wird zurückgeklappt. Der behandelte Hornhaut-Bereich versiegelt sich danach von selbst.

Wann ist anschließend scharfes Sehen möglich?

Zur Korrektur von Fehlsichtigkeit benötigt der Femto-Laser lediglich zwischen 15 und 20 Minuten/Auge. Die Behandlung wird normalerweise bei lokaler Betäubung durchgeführt. Ist die OP beendet, können sich nach 60 Minuten leichte Schmerzen bemerkbar machen. Allgemein sind die behandelten Augen für eine gewisse Zeit sehr lichtempfindlich. Derartige Nachwirkungen sind allerdings nach kurzer Zeit wieder abgeklungen.

Nach Ablauf von rund 24 Stunden können Patienten meistens über mehr als 90 Prozent ihrer Sehkraft verfügen. Innerhalb von einer bis zwei Wochen haben Patienten normalerweise sämtliche Nachwirkungen der Femto-Lasik hinter sich gelassen und können 100 Prozent Sehkraft genießen.

Trotz allem Erfolg sollten Patienten, aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber Licht, ihre Augen für die ersten Tage bis zu zwei Wochen schonen. Normale Alltagsaktivitäten sind schon nach 24 bis zu 48 Stunden möglich. Sport sollten Patienten allerdings für circa zwei Wochen komplett aus dem Tagesablauf streichen. Spezielle, anstrengende Sportarten, wie unter anderem Schwimmen oder Kampfsport sind sogar ungefähr für 4 Wochen ungünstig.

Wie lassen sich viele unterschiedliche Dioptrien-Stärken ausgleichen?

Innovative Techniken wie die Femto Lasik sind zum Ausgleich der meisten Fehlsichtigkeiten/Sehfehler geeignet. Dazu gehören Weitsichtigkeiten bis maximal +4 Dioptrien, Kurzsichtigkeit bis maximal -8 Dioptrien sowie Stabsichtigkeit/Hornhaut-Verkrümmung bis maximal 5 Dioptrien.

Ist die Hornhaut von Patienten mit anderen, stärkeren Werten in einem sonst guten Zustand, sind auch diese Sehfehler mit einer Femto-Lasik auszugleichen.

Wie viel Kosten entstehen und wer trägt diese?

Hierzulande kostet die Augenlaser-Behandlung für ein Auge mittels Femto-Lasik durchschnittlich 1.500 Euro, beide Augen somit ungefähr 3.000 Euro. Diese Kosten werden durch gesetzliche Krankenkassen normalerweise nicht getragen. Patienten sind also auf sich allein gestellt. Private Krankenkassen können sich je nach Tarif, teilweise an den Gesamtkosten einer Femto-Lasik beteiligen. Patienten sollten daher die Frage der Kostenübernahme unbedingt im Vorfeld abklären.

Setzen Fehlsichtige für ihre Augenlaser-Behandlung auf exzellente Augen-Chirurgen und innovative Laser-Verfahren, sind Augenkliniken im Ausland beispielsweise in der Türkei eine echte Alternative (wie z.B. hier: www.lasikistanbul.net). Die Vorteile zeigen sich auch besonders in den deutlich niedrigeren Kosten einer Femto Lasik türkischer Institute. Pro Auge bezahlen Fehlsichtige beispielsweise ab 600 Euro. Die Gesamtkosten enthalten zudem bereits Unterbringung und Anreise.

Fazit

Die innovative Femto-Lasik hat sich erfolgreich etabliert. Sehfehler lassen sich unkompliziert und schnell ausgleichen, die Sehkraft beträgt anschließend wieder 100 Prozent. Sehhilfen sind deshalb Vergangenheit. Da jeder Patient seine Kosten normalerweise selbst tragen muss, sind türkische Augen-Kliniken eine kostengünstige Alternative.

Health Travels
Clemens Weber