Erfolgreiche Landschaftspflegeaktion auf der Perchtoldsdorfer Heide

Teilnehmerrekord im Internationalen Jahr der Freiwilligen!

Während der diesjährigen Heidepflegewoche vom 17. bis 23. September in Perchtoldsdorf wurden die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre trotz teilweisen Schlechtwetters übertroffen: Insgesamt 484 Personen nahmen an der Landschaftspflegeaktion teil und leisteten 1650 ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Erhaltung der Perchtoldsdorfer Heide! Sieben Schulklassen werden im Herbst noch Ersatztermine wahrnehmen – damit haben 2011 mehr als 600 Personen ehrenamtlich mitgeholfen. Ohne die Beteiligung so vieler Freiwilliger wäre die manuelle Entfernung des Gebüsches von der Heidefläche nicht möglich, was sich wesentlich schonender auf die Tierwelt auswirkt, als der maschinelle Einsatz.
Artenreiche Kulturlandschaft
Die Perchtoldsdorfer Heide, südlich gelegen von Wien und Teil des Biosphärenpark Wienerwald, ist eine Kulturlandschaft von internationaler Bedeutung. In den Trockenrasen leben zahlreiche seltene und stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten, wie das putzige Ziesel, die prächtige Smaragdeidechse und die Kuhschelle. Der hohe Wert wurde zuletzt auch durch ein mehrjähriges Forschungsprojekt bestätigt, in dem von Experten die Tierwelt der Heide untersucht und hier mehrere Arten neu für Niederösterreich gefunden wurden.
Bürgerinitiative zur Landschaftspflege
Als Lebensraum, der durch den Menschen entstanden ist, braucht die Perchtoldsdorfer Heide Pflege in Form von Beweidung aber auch Entbuschung, da sie sonst wieder zu Wald werden würde.
Die aufwändigen Pflegearbeiten finden in dem rund 30 ha großen Gebiet bereits seit mehr als 10 Jahren in einer ganz besonderen Art und Weise statt: Fachlich betreut und organisiert vom gemeinnützigen Verein „Freunde der Perchtoldsdorfer Heide“, der vor allem aus Perchtoldsdorfer BürgerInnen – unter ihnen auch BiologInnen – besteht, wird mit zahlreichen Freiwilligen und Schulklassen aus Perchtoldsdorf und Umgebung in Kooperation mit Heideschäfer und Gemeinde eine Woche lang die Heide frei geschnitten.
Zahlreiche Unterstützer
Die Aktion findet im Ort auch Unterstützung von weiteren Vereinen. Der Perchtoldsdorfer Weinbauverein spendete als Dankeschön an die HelferInnen rund 250 Flaschen Wein und Traubensaft. Der Tourismus- und Ortsmarketing-Verein unterstützt immer wieder Anschaffungen, wie Werkzeug oder Bildungsmaterial.