Christian Lukas-Altenburg und Jungautor Nico aus Deutschland präsentieren ihre Bestseller in Wien!

bilder.worte.töne am Freitag, 20. Februar 2015, 20 Uhr Osteria Allora art.wallensteinplatz Wallensteinplatz 5-6, 1200 Wien

Am 20. Februar präsentiert der aus den Medien bekannte mehrfache Bestseller-Autor und Publizist Christian Lukas-Altenburg sein aktuelles Buch „DU UND ICH oder unser Erleben in kurzen Worten…“, das aufzeigt, weshalb Kinder auf die schiefe Bahn geraten.

Der 17 jährige Nico Jung stellt sein Erstlingswerk „NICO. Ich liebe mein Leben“ vor, das er gemeinsam mit Christian Lukas-Altenburg geschrieben hat. Nico erzählt von seinen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, seinen Wünschen und Träumen und seiner Schulzeit in einer Sonderschule für Lernschwache.

Beide Bücher aus der Reihe „Eine gescheiterte Existenz“ (CLA Medien Verlag) erlangten bereits kurz nach ihrem Erscheinen 2014 Bestseller-Status!

„Unsere Kinder sind unser kostbarstes Gut undwenn diese scheitern, dann haben wir
versagt, dann sind wir selbst gescheitert“, sagt Christian Lukas-Altenburg.

Vernachlässigung, häusliche Gewalt – es gibt viele Gründe, weshalb Kinder auf die schiefe Bahn geraten oder in ihrer Entwicklung schwer beeinträchtigt werden.
Christian Lukas-Altenburg legt in „DU UND ICH oder unser Erleben in kurzen Worten…“ schonungslos die Ursachen hierfür offen und zeigt, wie man gescheiterten Existenzen helfen kann. Der Autor fokussiert dabei das gesellschaftliche Miteinander und entführt den Leser provokant in die Wirklichkeit gesellschaftlichen Handelns. Er wird vom Autor direkt angesprochen und es entsteht eine persönliche Atmosphäre, die an manchen Stellen beinahe anklagend und beklemmend wirkt.

In „NICO. Ich liebe mein Leben“ erzählt der17 jährige Schüler Nico Jung in seinem Erstlingswerk authentisch von seinen Erfahrungen in Sonderschule, Kinder- und Jugendpsychiatrie, seinen Wünschen und Träumen und seiner Familie. Seine Ausführungen, die von Christian Lukas-Altenburg kommentiert werden, sind teilweise emotional, aber auch sehr sachlich.

Das Buch erfuhr schon kurz nach der Veröffentlichung großes Interesse durch die Medien und löste in Deutschland eine heftige Diskussion über den Umgang mit behinderten und lernschwachen Kindern sowie deren Chancen und Stellung in der bundesdeutschen Gesellschaft aus. So wurde auch eine Dokumentation über Nico Jung und das Buch durch den Saarländischen Rundfunk gedreht und gesendet.

Christian Lukas-Altenburg ist Autor von überwiegend gesellschaftskritischen Büchern sowie Feuilletons für überregionale Tageszeitungen in Deutschland und der Schweiz. Er lebt in Süddeutschland. Als Medienexperte für Strafvollzug und Gesellschaftskritiker zählt er zu den bekanntesten Sachkennern, wenn es um Strafvollzug, Sicherungsverwahrung oder Jugendstrafrecht sowie Jugendstrafvollzug geht. Er wird immer von unterschiedlichen namhaften deutschsprachigen TV- und Nachrichtenmagazinen zu fachlichen Stellungnahmen und Einschätzungen gebeten und in der Justiz sehr häufig in Urteilsbegründungen oder Beschlussfassungen zitiert.

Christian Lukas-Altenburg produziert Berichte für verschiedene TV- und Rundfunk- Anbieter und moderiert diese zum Teil selbst oderist Gast-Moderator bei verschiedenen privaten TV- und Rundfunksendern in Deutschland und der Schweiz.

Seine sachkritischen Publikationsreihen brachten Christian Lukas-Altenburg unter anderem mehrere Vorschläge für den Deutschen Nationalen Buchpreis für das Politische Buch ein, der jährlich durch die Friedrich Ebert Stiftung verliehen wird, sowie zahlreiche weitere Buchpreise ein. Christian Lukas-Altenburg ist Mitglied im Verband deutscher Autoren.

www.galeriestudio38.at/Literatur20