Helsana-Gruppe: Firmenweite Analysen mit QlikView

Führender Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz nutzt Synergien von Management-Informationssystem und Vertriebssteuerung

Zürich/ Düsseldorf, 03. September 2014 – Die Helsana-Gruppe, der führende Kranken- und Unfallversicherer der Schweiz, setzt die BI-Plattform QlikView von Qlik (NASDAQ: QLIK) ein, dem führenden Anbieter im Bereich Data Discovery. QlikView sorgt bei Helsana für schnelle und einfache Datenanalysen in den Bereichen Vertriebssteuerung, Controlling und Informationsmanagement.

Helsana suchte nach einer dynamischen Alternative für das Reporting, um der IT mehr Kapazität für deren Kernaufgaben geben zu können. Da traditionelle Business-Intelligence-Lösungen als zu komplex, zu kompliziert und dadurch zu langsam angesehen wurden, fiel die Wahl im Rahmen einer von Helsana durchgeführten Kosten-Nutzen-Analyse schliesslich auf QlikView.

Jetzt informiert der Versicherer sein Top-Management zum Beispiel im Verkauf/Vertrieb über Finanzkennzahlen und Business-relevante Key Performance Indicators (KPIs).
Im Backend nutzt das Unternehmen Lösungen von Teradata, Microsoft (SQL Server) und Oracle. Deren Frontends waren jedoch nicht geeignet, die entsprechenden KPIs so abzubilden, wie es die Business-Discovery-Plattform QlikView ermöglicht. Ursprünglich war QlikView als Informationsmanagementsystem gedacht. Im Sinne eines „Land-and-Expand“-Ansatzes wurde entschieden, QlikView auch im Vertrieb einzusetzen. Heute sind alle wichtigen Kennzahlen über ein Vertriebs-Cockpit abgebildet. Helsana profitiert nun von den Synergien des Management- Informationssystems und der Vertriebssteuerung.

„Wir wollten eine flexible BI-Lösung für Standardauswertungen und Ad-hoc-Abfragen, die uns auch firmengruppenübergreifende Controlling-Analysen auf Live-Datenbasis ermöglicht. Der Aufwand für einen Einsatz von SAP oder IBM Cognos wäre wesentlich grösser gewesen“, so Harald Roshardt, Leiter Analysen & Reporting bei Helsana.
„Mit QlikView erhalten wir direkt Einsicht in aktuellen Daten und können ohne mühsamen manuellen Aufwand in sekundenschnelle Ihre Vertriebsaktivitäten analysieren – auch auf Storno- und Kostenseite.“

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund. 33.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.


Unternehmenskontakt Qlik:   
QlikTech GmbH   
Alexander Klaus   
Director Marketing D/A/CH   
Rather Strasse 110a   
D-40476 Düsseldorf   
Tel:  +49 (0)211 58668-0     
Fax: +49 (0)211 58668-599   
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de

Weiteres Bildmaterial